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Seit Kurzem gibt es in Deutschland eine wichtige Veränderung im Gesundheitssystem: Das e-Rezept hat das klassische Papierrezept abgelöst. Mit dieser Neuerung wird die Gesundheitsversorgung digitaler und effizienter – aber was bedeutet das konkret für Sie als Patientin oder Patient?
Das e-Rezept ist ein digitales Rezept, das sicher auf einem zentralen Server gespeichert wird. Es ersetzt vollständig das bisherige Papierrezept und soll den Rezeptprozess moderner, sicherer und einfacher gestalten.
Für Sie ändert sich vor allem die Art und Weise, wie Sie Ihr Rezept erhalten und einlösen. Statt eines rosa Zettels nutzen Sie nun Ihre elektronische Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte), um Ihr Rezept direkt in der Apotheke abzurufen.
Rezeptausstellung in der Praxis: Ihr Arzt erstellt das Rezept digital und gibt es anschließend elektronisch frei – quasi wie eine digitale Unterschrift.
Sichere Speicherung: Das Rezept wird auf einem zentralen Server gespeichert, der speziell für den sicheren Umgang mit Gesundheitsdaten entwickelt wurde.
Einlösung in der Apotheke: In der Apotheke wird Ihr Rezept mithilfe Ihrer Gesundheitskarte abgerufen. Alles läuft digital, ein Ausdruck ist in der Regel nicht mehr erforderlich.
Für Privatversicherte ändert sich vorerst nichts: Sie erhalten weiterhin das klassische Papierrezept, da das e-Rezept für diese Gruppe aktuell noch nicht eingeführt wurde. Allerdings ist geplant, das System auch für Privatpatienten in Zukunft verfügbar zu machen.
Kein Risiko, das Rezept zu verlieren: Ihr Rezept ist sicher auf dem Server gespeichert und jederzeit abrufbar.
Flexibilität bei der Wahl der Apotheke: Sie können Ihr Rezept in jeder Apotheke einlösen, die am e-Rezept-System teilnimmt – ein einfacher Scan der Gesundheitskarte genügt.
Weniger Papierkram: Alles läuft digital, und es werden keine Papierbelege mehr benötigt.
Auch mit dem e-Rezept müssen Sie nicht auf gewohnte Abläufe verzichten. Wenn Sie keinen Zugang zu digitalen Anwendungen wie einer Rezept-App haben, reicht Ihre Gesundheitskarte aus, um das Rezept in der Apotheke abzurufen. Für Patientinnen und Patienten ohne Gesundheitskarte und in besonderen Ausnahmefällen können weiterhin Papierlösungen bereitgestellt werden.
Das e-Rezept ist ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung des Gesundheitswesens. Doch wir wissen, dass jede Veränderung auch Fragen mit sich bringt. Unser Praxisteam steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen den Umgang mit dem neuen System zu erklären und alle Unklarheiten zu beseitigen.
Am besten nutzen Sie unseren Online-Terminservice. Alle verfügbaren Termine sind dort freigeschaltet. Frühere Termine können wir Ihnen auch telefonisch nicht vermitteln.
Telefonisch können Sie uns montags, dienstags und donnerstag von 9:00 bis 14:00 und mittwochs und freitags von 9:00 bis 12:00 erreichen.
Aufgrund des hohen Telefonaufkommens kann es allerdings zu längeren Wartezeiten kommen. In vielen Fällen ist es daher für Sie einfacher, uns eine Mail zu schreiben.
Folgerezepte können Sie komfortabel hier bestellen. Rezeptservice
Termine können Sie einfach online über unseren Terminservice buchen
Ihre Versichertenkarte muss bereits eingelesen sein. Dann nutzen Sie am besten unseren Rezeptservice. Beachten Sie bitte, dass dieser Service nur für Folgerezepte gilt. Eine Erstverordnung sollten Sie zuvor mit uns besprechen.
Wir behandeln alle Patienten.
Die neue Praxis wird am 28. April 2025 im Neubau in der Fördestraße 57 eröffnet.
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